Kontakt

Mein Name ist Torsten Laumann, Jahrgang 1968. Seit November 2001 bin ich als ehrenamtlicher Gebietsbetreuer für das NSG "Dammer Bergsee" durch den Landkreis Vechta eingesetzt. Im März 2007 erfolgte die Wahl zum Vorsitzenden des Naturkundeausschusses im Heimatbund Oldenburger Münsterland (HOM).

Zu meinen Aufgaben gehört die Erfassung der verschiedensten Tiergruppen, wie z. B. Vögel, Reptilien und Amphibien, Insekten, aber auch die der Pflanzen. Zum Ende der Erfassungssaison gebe ich, ebenfalls ehrenamtlich, einen Jahresbericht heraus, in dem die Ergebnisse zusammengefasst werden.

Während des Jahres bin ich über 60mal im Naturschutzgebiet auf Erkundungstour. Zusätzlich biete ich interessierten Bürgern die Möglichkeit, auf etwa 2stündigen Exkursionen, je nach Jahreszeit, die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten kennen zu lernen.

Wie auf dieser Website schon ersichtlich, werden viele Beobachtungen auch fotografisch dokumentiert. Daneben werden besonders seltene Arten auch den entsprechenden Stellen wie dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasser-, Küsten- und Naturschutz), der Bundesdeutschen Seltenheitenkommission (Vögel) oder regionalen Umweltverbänden (Nabu) zugänglich gemacht.

Es würde mich freuen, Sie bei einer Gelegenheit im Naturschutzgebiet "Dammer Bergsee" begrüßen zu können.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über positive, wie auch negative, Kritik und Anregungen zu dieser Seite würde ich mich sehr freuen. Diese können Sie mir über die Info direkt zukommen lassen. Anmeldungen für Exkursionen oder Anfragen richten Sie bitte ebenfalls über Info an mich.

 

 

Info